Fragen rund um die Miete
Warum beträgt die kürzeste Mietdauer 5 Tage?
Der Hin- und Rückversand der gemieteten Geräte ist Teil des Mietzeitraums. Da Metesco keinen Einfluss darauf hat, ob der Logistikdienstleister das Geräte am Vormittag oder Nachmittag zustellt, muss für Sie natürlich noch ein ausreichend langer Zeitraum für Nutzung und Rückversand einkalkuliert werden. Daher kalkulieren wir mit einer Mindestmietdauer von 5 Tagen.
Was, wenn ich das Gerät nicht rechtzeitig zurücksende?
Bei Verzögerungen Ihres Projekts kann es natürlich auch zu ungeplanten Verschiebungen kommen, die eine Verlängerung des Mietzeitraumes notwendig machen. Grundsätzlich endet der Mietzeitraum erst, sobald das Gerät wieder bei uns eingetroffen ist. Eine Verlängerung des Mietzeitraums ist in der Regel problemlos möglich. Bitte informieren Sie uns aber in jedem Fall rechtzeitig, damit wir sicherstellen können, dass das Gerät nicht bereits anderweitig gebucht wurde!
Wann ist ein Gerät tatsächlich für mich reserviert?
Bitte beachten Sie, dass ein Messgerät erst dann tatsächlich für Sie reserviert ist, wenn unseren Mitarbeitern der unterschriebene Mietvertrag vorliegt. Ein Angebot oder eine E-Mail mit dem Wunsch, das Gerät zu einem bestimmten Zeitraum zu mieten ist noch kein Vertrag – dieser kommt erst mit der Unterzeichnung des Mietvertrags und der damit verbundenen Akzeptanz der Mietkonditionen zustande.
Welche Mietoptionen gibt es?
Bei unserer Standardmiete mieten Sie das gewünschte Gerät ganz einfach nach Anfrage für den gewünschten Zeitraum.
Grundsätzlich ist jedoch eine wiederkehrende Miete möglich. Wenn Sie bereits wissen, dass Sie ein Gerät mehrmals im Jahr für einen bestimmten Zeitraum benötigen, können wir dieses im Voraus für Sie einplanen und reservieren. Fragen Sie einfach nach unseren Konditionen.
Kann ich die Geräte bei Metesco auch kaufen?
Nein, ein Kauf der Geräte ist bei Metesco leider nicht möglich. Datenlogger oder Sensorik können Sie jedoch bei der Althen GmbH Mess- & Sensortechnik erwerben. Hier finden Sie ein breites Angebot an Datenloggern, Sensoren, Messverstärkern und schlüsselfertigen Messystemen für eine Vielzahl von Branchen.
Fragen rund um den Versand
Werden die Geräte immer mit UPS verschickt?
Ja, UPS ist aktuell der Standard-Dienstleister für den Versand von Mess- und Prüfgeräten von Metesco, daher erfolgen Hin- und Rückversand per UPS.
Sollten Sie jedoch einen Versand mit einem anderen Dienstleister wünschen, senden Sie uns bitte das entsprechende Versandlabel per Post zu. Unsere Mitarbeiter werden dieses dann für den Versand Ihrer Messgeräte verwenden.
Was, wenn ich das Rückversandlabel verloren habe?
Sollten Sie das von uns mitgesandte Label für den Rückversand verlieren, kontaktieren Sie unsere Kollegen. Sie erhalten dann umgehend ein neues Label zugesandt.
Bitte nutzen Sie kein eigenes Label für den Rückversand! Die Messgeräte müssen immer an die jeweilige Absenderadresse zurückgeschickt werden. Diese kann ggf. variieren, je nachdem ob das Gerät aus unserem Lager in Deutschland oder den Niederlanden stammt.
Kann ich Messgeräte auch direkt bei Metesco abholen?
Ja, sofern es sich um ein Gerät handelt, dass wir in Deutschland im Lager haben, können Sie es direkt in unserer Niederlassung Kelkheim (bei Frankfurt/Main) abholen. In der Regel ist das gewünschte Material nach ca. 90 Minuten für Sie abholbereit. Sie möchten ein Gerät sofort haben und selbst abholen?
Fragen rund um mögliche Produktschäden
Was, wenn das Gerät beschädigt bei mir ankommt?
Sofern Sie an einem Gerät Schäden oder Defekte feststellen, teilen Sie uns dies bitte unmittelbar nach Erhalt der Ausrüstung, spätestens jedoch nach 24 Stunden nach Erhalt und vor der eigentlichen Verwendung mit, ansonsten müssen wir die Mietgebühr leider in vollem Umfang in Rechnung stellen. Sollte ein Gerät tatsächlich einmal defekt sein, werden wir natürlich so schnell wie möglich für Ersatz sorgen. Die Durchführung eigener Reparaturen an den Geräten ist nicht gestattet.
Was, wenn ich das Gerät versehentlich beschädige?
Bitte geben Sie uns umgehend Bescheid, falls Sie ein Gerät einmal versehentlich beschädigen und senden Sie es an uns zurück. Wir prüfen, ob das Gerät repariert werden kann oder neu beschafft werden muss (Zeitwert). Die Kosten müssen jeweils von Ihnen übernommen werden. Im Falle einer Reparatur wird für die Dauer der Reparaturzeit die Mietperiode fortgeführt und in Rechnung gestellt.